Die neue Buchhändler-Broschüre von Sarah Reul und Buchwert | Juni 2019

Die neue Buchwert Broschüre „Keine Angst vor Social Media“ der Bloggerin und Buchhändlerin Sarah Reul greift das Thema Social Media für den Buchhandel auf. Praxisnah und verständlich erzählt hier Sarah Reul, worauf es bei Social Media ankommt.

90% Prozent der Deutschen nutzen Social Media. Davon pro Tag 32 Millionen Facebook, 6 Millionen Instagram und YouTube und eine knappe Million Twitter. Und täglich kommen neue Nutzer hinzu. Aber bislang verwenden gerade einmal 43% der kleineren und mittleren Unternehmen Social Media für ihre Arbeit. Hier macht auch der Buchhandel keine Ausnahme.

Die neue Buchwert Broschüre „Keine Angst vor Social Media“ der Bloggerin und Buchhändlerin Sarah Reul greift dieses Thema auf und erzählt, worauf es bei Social Media ankommt. Praxisnah und verständlich erfahren die Buchwert-Partner

  • wie man mit Social Media Kunden begeistert
  • warum Sie als Buchhändler einen Vorteil gegenüber vielen anderen Branchen haben
  • warum Social Media das ‚dritte‘ Schaufenster ist
  • wie man mit Hashtags umgeht
  • wie Sie Ihren Bekanntheitsgrad steigern, sich vernetzen u.v.m.

Die Idee zu der Broschüre ist nach dem Buchwert-Impulsvortrag von Sarah Reul auf der Frankfurter Buchmesse 2018 entstanden. „Der große Erfolg der Veranstaltung hat uns darin bestätigt, dass dieses Thema viele Buchhändlerinnen und Buchhändler beschäftigt. Mit der Broschüre möchten wir unsere Verbund-Partner motivieren und Mut machen, Social Media für ihre Buchhandlungen zu nutzen,“ erzählt Michael Rosch, Geschäftsführer der Buchwert. Und Sarah Reul, die seit 13 Jahren einen eigenen Buch-Blog betreibt und seit 16 Jahren als Buchhändlerin arbeitet – also in beiden Welten zuhause ist – ergänzt: „Der Buchhandel und das Produkt Buch bieten sehr viel Potential für gut erzählte Geschichten. Erzählen Sie online, was Sie offline anders machen als andere. Seien Sie mit Ihrer Buchhandlung dort präsent, wo Ihre Kunden auch sind und in Zukunft noch häufiger sein werden – im Netz!“

Die Broschüre, die auf dem Buchwert Partner-Treffen Mitte Mai in Kassel an die Teilnehmer verteilt wurde, ist dort mit Begeisterung aufgenommen worden. „Besonders die vielen Checklisten und Tipps finde ich gut. Da hat man sofort die wichtigen Sachen im Blick und kann auch schnell mal nachschlagen, wenn man sich nicht mehr so sicher ist“, so Kathrin the Kaye von Hutter (Günzburg).

Die Social-Media-Broschüre ist exklusiv für Buchwert-Partner erhältlich. Haben Sie Fragen dazu? Dann melden Sie sich gerne beim Buchwert-Regionalbetreuer-Team oder unter info@buchwert-service.de.

Hier kommen Sie zum Bericht im Börsenblatt.