Jahresauftakt für die Fachgruppe LESEN & ERLEBEN | 08.03.2018

Unter dem Motto „Wandel gestalten und Chancen nutzen“ fand am 06. und 07. März in Bielefeld das Jahrestreffen der Fachgruppe LESEN & ERLEBEN der Buchwert GmbH & Co. KG statt.

Im besonderen Fokus standen dabei die Weiterentwicklung des Leistungsprogramms sowie handelsaktuelle und marktbestimmende Themen wie die Zukunft des stationären Handels, Frequenzsteigerung und Digitalisierung. Diese Punkte zogen sich wie ein roter Faden durch den ersten Tag der Veranstaltung, die von Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup eG, mit einem Impulsvortrag zum Thema „Ergebnis braucht Erlebnis“ eröffnet wurde. Der Fachhandel muss sich neu erfinden und erkennbar einen Mehrwert bieten – dies ist ein Fazit, das vor dem Hintergrund des sich verändernden Konsumentenverhaltens und der sich stetig wandelnden Handelsstruktur gezogen werden kann. Und gerade hier können Verbundgruppen durch Bündelung und Synergieeffekte ein Schlüssel zum Erfolg sein.

Ein Aspekt, von dem auch Martin Geißler von der Buchhandlung Bücher Behr aus Wolfenbüttel überzeugt ist: „Gerade der Verbund und hier im Besonderen die Fachgruppe bieten mir Leistungen, die mich und mein Team in meiner täglichen Arbeit unterstützen und mir wertvolle Zeit verschaffen, mich beispielsweise für die Profilbildung meines Unternehmens und die Sichtbarkeit im regionalen Umfeld einzusetzen.“

Am ersten Tag des Treffens präsentierte außerdem Jan Wiesemann, Vertriebsleiter bei Gräfe und Unzer, das neue GU-Partnerprogramm, das 2017 erfolgreich am Markt getestet wurde. Mittels Daten von Media Control wird ein verlagsübergreifendes, marktadäquates Basis-Sortiment für den Ratgeberbereich erstellt, das der Händler zu 30% selbst bestimmen kann. Das spart viel Zeit. Die zur Verfügung stehende Fläche wird optimal bespielt und in vielen Fällen konnten Umsätze, die in den Onlinehandel abgewandert waren, zurückgewonnen werden.

Des Weiteren stellten Uwe Reichle und Katharina Neudert vom KNV Vertriebsteam das neue Gesicht des KNV-Webshops vor und zeigten den interessierten Fachgruppen-Mitgliedern jede Menge Möglichkeiten auf, mit dem Online-Shop den Kundenkontakt zu erhöhen und Zusatzumsätze zu generieren.

Der zweite Tag war geprägt von einer lebhaften und inspirierenden Diskussion rund um die LESEN & ERLEBEN Best-Practice-Börse, die einen bunten Strauß von Aktionen sammelte, die oftmals ohne größeren Aufwand umsetzbar sind und gleichzeitig große Wirkung erzielen.

„Den Mitgliedern der Fachgruppe wird hier ein inspirierendes Forum geboten. Man wird dazu eingeladen, den Blick auch mal über den Tellerrand zu werfen, und mit anderen Buchhändlern aktuelle Themen zu diskutieren. Das waren spannende zwei Tage mit einem tollen Programm, motivierenden Vorträgen und dank der Best-Practice-Ideen vielen Impulsen für meine tägliche Arbeit, von denen ich mit Sicherheit profitieren werde.“ So das abschließende Fazit von Alfred Westermann vom Buchhaus am Markt in Detmold.