Joachim Merzbach

Joachim Merzbachs Schwerpunkt ist ein ganzheitliches Beratungsangebot für Verlage und Buchhandlungen. Er unterstützt seine Beratungskunden bei der konkreten und ganz praktischen Prozessanalyse, bei allen betrieblichen Abläufen und der Organisationsentwicklung.

Darüber hinaus analysiert er die betrieblichen Daten (Umsätze, Wareneinsätze, Kosten) und ermittelt die betreffenden Kennzahlen (Benchmarking). Projektmanagement (Planung von Projekten, Durchführung von Kalkulationen sowie Investitions- und Planprojektrechnungen) und Controlling (Konzeption, Installation und Evaluation von Kostenrechnungssystemen, GuV- und Bilanzanalysen) gehören ebenfalls zum Beratungsportfolio. Weitere Schwerpunkte liegen in der Unternehmensbewertung und der Unterstützung bei Kauf und Verkauf von Verlagen.

Ein großes Anliegen für Joachim Merzbach ist die Gründungs- und Aufbauberatung von Existenzgründern. Gern übernimmt er auch die Leitung und Beratung von Erfa-Gruppen.

Merzbach CONSULTING
Joachim Merzbach
Am Meerfeld 33
31177 Harsum

Tel: +49 5123 407177
Fax: +49 5123 407178
JMC.MERZBACH@t-online.de
www.merzbach-consulting.de

berater_merzbach